Pages

Montag, 10. Dezember 2012

Mein Beitrag zu "Maria sucht...":Zweierlei gebrannte Weihnachtsmandeln

Bis zum 13.12.12 läuft wieder ein süßer Wettbewerb auf Marias Blog "Ich bin dann mal kurz in der Küche". Und hier könnt ihr für mich voten! Nr. 34 :-) 
(Der Wettbewerb ist beendet und ich darf mich über ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk, nämlich eine prall gefüllte Nostalgiedose von Dr. Oetker, freuen!! :-))
Dieses Mal sucht sie selbstgemachte Last Minute Geschenke aus der Küche. Zu beachten ist eigentlich nur, dass keine Rezepte aus ihrem Blogarchiv benutzt werden dürfen und dass die Zubereitungszeit sich auch wirklich für ein "Last Minute Geschenk" eignet - Stollen und ähnliches fallen damit schon mal raus. ;-)


Im Gegensatz zum letzten Wettbewerb, bei dem die Gewinner per Zufallsgenerator bestimmt wurden, darf dieses Mal wieder fleißig abgestimmt werden.
Was gleich bleibt: Für die ersten 8. Plätze gibt es wie immer tolle Preise zu gewinnen!

Nach kurzer Überlegung kam ich recht schnell auf die Idee für meinen Beitrag:
Da sich doch jeder über ein mitgebrachtes Tütchen gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt freut, finde ich, dass diese sich doch sehr als schönes kleines Last Minute Geschenk eignen.
Mittlerweile gibt es sie in allen möglichen Variationen. Ich habe mich für meine persönlichen Lieblingsmandeln entschieden: Gebrannte Weihnachtsmandeln und gebrannte Vanille-Mandeln (gaaanz professionell in Opas Kupferkessel zubereitet ;-)).





Rezept für gebrannte Weihnachtsmandeln:

200 gr Mandeln (ungeschält)
200 gr Zucker
100 ml Wasser
1 PK Vanillezucker
2 TL Zimt


- Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt im Kessel (oder Pfanne) vermischen und erhitzen

- sobald das Ganze zu brodeln beginnt, Mandeln hinzuzugeben und ununterbrochen rühren!

- wenn die Zuckermasse zu karamellisieren beginnt, Gas (oder Herdplatte) kleiner stellen
- wenn die Zuckermasse trocken wird (auskristallisiert ist), ist es gleich soweit: Zucker karamellisieren lassen und Gas abstellen

- sofort auf ein mit Butter eingefettetes Backblech geben und verteilen




Rezept für gebrannte Vanille-Mandeln:

200 gr Mandeln (ungeschält)
200 gr Zucker
100 ml Wasser
2 PK Bourbon Vanillezucker
Mark einer Vanilleschote (oder 20 Tropfen Vanillextrakt)
50 g Puderzucker zum bestreuen


- Vanillemark mit dem Zucker und Bourbon Vanillezucker vermischen
- Wasser und Zuckergemisch in den Kessel (oder Pfanne) geben und erhitzen
- sobald das Ganze zu brodeln beginnt, Mandeln hinzuzugeben und ununterbrochen rühren!
- wenn die Zuckermasse zu karamellisieren beginnt, Gas (oder Herdplatte) abstellen
- sofort auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und verteilen
- direkt den Puderzucker über die heißen Mandeln sieben(!) und währenddessen die Mandeln wenden, sodass der Puderzucker überall kleben bleibt


Das ganze dauert gerade mal 10 Minuten und die gebrannten Mandeln schmecken mindestens genauso gut wie die gekauften vom Weihnachtsmarkt. Außerdem duftet das ganze Haus nach gebrannten Mandeln... MrMarshmallow darf leider erst morgen probieren...:-)
So und jetzt Daumen drücken! :-)

2 Kommentare:

  1. Woher bekommt man den Kupferkessel und wenn man ihn dann hat wie kann man dann mit ihm kochen, einfach auf die Herdplatte stellen?
    Schöne Rezepte! Die ''normalen'' Mandeln kenne ich schon aber die mit Vanille probier ich mal aus :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Mein Kupferkessel ist ein Erbstück von meinem Opa, der Bäcker war.
      Man kann sie heutzutage noch zu einem sehr stolzen Preis kaufen (z.B. auf Amazon).
      Um darin zu kochen, eignet sich am besten ein Gasherd (mit Wokflamme). Falls du Herdplatten hast, gibt es aber auch extra unten abgeflachte Kupfertöpfe. :)

      Löschen